• Logistik mit innovativem Transportsystem

    Logistik mit innovativem Transportsystem

    Fahrerlose Warentransporte im Zentrallager eingeführt

    Als erstes Unternehmen österreichweit hat HOLTER in seinem Zentrallager in Wels kürzlich ein innovatives, fahrerloses Transportsystem (kurz FTS) der Firma Linde Fördertechnik eingeführt. Teil dieses Systems sind zwei automatisch gesteuerte Flurförderfahrzeuge, die beladene Paletten eigenständig von definierten Plätzen, sogenannten Bahnhöfen, im Lager abholen und in die Versandhalle an dafür eingerichtete Zielplätze bringen.

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  • Holter eröffnet zweite Ausstellung in Wien

    HOLTER eröffnet zweite Ausstellung in Wien

    Große Eröffnungsfeier im 22. Bezirk

    Der Standort war schon im Juni vergangenen Jahres Schauplatz einer Eröffnungsfeier, als hier ein neues Abholzentrum eröffnet wurde. Nun folgt die – insgesamt achte – Bäderausstellung, die mit einzigartiger Auswahl, den „Mein Holter-Bad“-Kollektionen, Top-Beratung und perfekter Planung alles bietet, was für professionelle und individuelle Kundenberatung vonnöten ist. „Die Lage in der Donaustadt ist mit Bedacht gewählt“, so Geschäftsführerin Jasmin Holter-Hofer, denn in unmittelbarer Nähe befindet sich mit der Seestadt Aspern eines der größten Stadtentwicklungsgebiete Europas. Auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist die Ausstellung gut zu erreichen.

    Die verschiedenen Mein HOLTER-Bad Kollektionen sind hier erstmals sortenrein als komplette Bäder umgesetzt. Als Fliesenpartner auf den rund 190 Quadratmetern mit dabei ist auch hier wieder die Firma Beinkofer. Auf ihrem Rundgang können Kunden für die einzelnen Kojen verschiedene Lichtstimmungen wählen. So werden auch die Möglichkeiten der Raumbeleuchtung gleich von Beginn an erlebbar. Insgesamt sind 22 Bäder zu sehen. Für weiterführende oder spezielle Produktinfos wurde ein eigener Bereich eingerichtet. Ein Armaturenbrunnen bietet hier die Möglichkeit eine große Auswahl an Armaturen und Duschsystemen zu bedienen und darüber hinaus sind Waschtische, Brausetassen und funktionsfähige WC-Lösungen ausgestellt.

    Am Eröffnungsabend tummelten sich 350 Gäste in der Ausstellung. Nach der offiziellen Begrüßung durch Jasmin Holter-Hofer und Christian Rauchfuß begeisterte Michael Patrick Simoner als „Apostel des Falken“ mit seiner Show „Falco forever“ das Publikum.

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  • HOLTER unter Top 3 Arbeitgebern im Bereich Großhandel

    HOLTER unter Top 3 Arbeitgebern im Bereich Großhandel

    trend ermittelte die besten Arbeitgeber Österreichs

    Das Magazin trend erhob in Zusammenarbeit mit dem Hamburger Statistikunternehmen Statista, der Bewertungsplattform kununu und dem Karriere-Netzwerk Xing die 300 besten Arbeitgeber Österreichs. HOLTER hat es in der Branche Großhandel unter die Top 3 geschafft.

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Engagement in der Prozessoptimierung

Michael Kletzl, Teamleitung Ausstellung | Telefonverkauf und Kundenhotline

Seit seiner Lehre vor knapp acht Jahren hat es Michael Kletzl bei HOLTER schon weit gebracht. Das hat wohl auch mit seinem Engagement zusätzlich zu seinen Kernaufgaben zu tun...

Du hast, seit du bei HOLTER arbeitest, einen rasanten Aufstieg hingelegt. Wie hat sich das ergeben?

Im September 2009 begann ich eine Lehre als Großhandelskaufmann. Meine Stammabteilung war der Telefonverkauf. Während der Job-Rotation durchlief ich verschiedene Verkaufsteams und hatte dadurch Kontakt mit unterschiedlichen Kunden und Kollegen. Die Arbeit machte mir von Anfang an Spaß. Nach dem Zivildienst suchte die Ausstellung Wels jemanden, der für die Auftragsbearbeitung zuständig ist – eine Schnittstelle zwischen Telefonverkauf und Ausstellung. Es war eine neu geschaffene Stelle und mein Vorgesetzter schlug mir vor, das doch zu machen. Anfangs war es eine Art Testlauf. Da es sich aber bewährte, bekam ich einen Kollegen und die Schnittstelle wuchs. Wir betreuen nicht nur Wels, sondern auch Linz, Premstätten und Wien. Die Kundenhotline gehört ebenfalls dazu. Da ich diesen Bereich mit aufgebaut hatte und den Job dadurch schon am längsten machte, wurde ich nach zwei Jahren zum Teamleiter ernannt. Seitdem bin ich auch im Programm für neue Führungskräfte. Das erfordert natürlich Zeit, ist aber gut aufgeteilt, sodass ich meine Termine rundum gut koordinieren kann.

Du engagierst dich auch in der Prozessoptimierung für das Beschwerdemanagement...

Ja, weil ich durch meine Tätigkeit Kontakt sowohl mit Kunden als auch mit den Beratern habe, kann ich mich sehr gut einbringen, Feedback und Input geben. Auch dafür brauche ich Ressourcen, ganz klar. Am meisten fordert mich hier die Terminkoordination heraus, da ich ja in der Ausstellung sitze und für Termine oft in die Zentrale muss. Aber die Mitarbeit macht mir Spaß. Es motiviert mich, wenn ich mitdiskutieren kann. Beschwerdemanagement ist ja schon an sich ein sehr interessantes Thema. Allein die Frage, was eigentlich eine Beschwerde ist, bietet schon viel Diskussionsstoff. Für mich ist es eine tolle Erfahrung, gemeinsam mit Kollegen nach der bestmöglichen Lösung zu suchen und neue Wege zu finden.

Neue Mitarbeiter kommen im Zuge der Job-Rotation meistens zu dir. Was gefällt dir daran?

Während der Job-Rotation ist auch ein Tag im Telefonverkauf vorgesehen. Speziell für Ausstellungsmitarbeiter ist es wichtig zu wissen, was wir machen. Die sitzen dann einen halben Tag bei mir. Ich finde das super! So lerne ich ‚die Neuen‘ gleich besser kennen. Früher habe ich oft monatelang mit Leuten nur telefoniert, ohne sie je zu treffen. Im persönlichen Gespräch kann ich meine Arbeit viel besser erklären. So wird auch die spätere Zusammenarbeit automatisch verbessert.

Danke für das Gespräch!

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